Ehrenzeichenverleihung an Dr. Johann Berger

Dr. Johann Berger war 1999 im Team, das die Reaktivierung des Evangelischen Bildungswerks OÖ schaffte und von Beginn bis 2019 Vorstandsmitglied und stellvertretender Leiter. Dass das EBW OÖ schon sehr bald das Qualitätssiegel des EB Forum bekam, war auch dem Einsatz von Dr. Berger zu verdanken, der in den folgenden Jahren bei den Audits maßgeblich beteiligt war. Von 1999 bis 2019 war Dr. Berger Vertreter der Erwachsenenbildung der Evang. Kirche OÖ im Erwachsenenbildungs-Forum Oberösterreich, wo er die Anliegen des EBW vorbildlich vertrat. Zwei Perioden brachte er seine Erfahrungen, sein Wissen, im Landeskulturbeirat OÖ, Fachbeirat III: Wissenschaft und Erwachsenenbildung, ein. Ein Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Bildungsarbeit ist das Leben und Wirken des evang. Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. In Vorträgen, kirchenhistorischen Gedenkveranstaltungen, Publikationen hat Dr. Berger sein Wissen und seine Bewunderung für Bonhoeffer vor allem auch an Studenten/Studentinnen weitergegeben. Seit 2008 ist er auch der redaktionelle Begleiter der „Bibliothek der Zivilcourage“ im ESH, wo Frauen und Männer, die sich vorbildhaft für andere eingesetzt haben, einen Ehrenplatz bekommen, um so nicht in Vergessenheit zu geraten. Darüber hinaus sind Vernissagen und Vorträge im ESH zu einem Fixbestandteil der evang. Erwachsenenbildung geworden, die oft in Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen durchgeführt werden.