Ehrenzeichenverleihung an Dr. Hans-Peter Kirchgatterer

Foto: Max Mayrhofer

Dr. Hans-Peter Kirchgatterer war seit der Konstituierung des Vereines EBW OÖ am 20.3.1999 bis 31.3.2018 im Vorstand dieses Vereines tätig, davon viele Jahre als Schriftführer. Er war Berater des Vereines in rechtlichen Fragen und die Statuten des Vereines tragen seine Handschrift. Gewissenhaft und penibel waren seine Protokolle, ebenso seine rechtlichen Auskünfte. An der Überarbeitung der Statuten der Arbeitsgemeinschaft Evang. Bildungswerke Österreich war Dr. Kirchgatterer maßgeblich beteiligt und für das EBW OÖ ein unersetzbarer Berater. Von 1999 bis 2014 war Dr. Kirchgatterer auch Leiter des Evang. Bildungswerks Marchtrenk. Sein Engagement für die Bildungsarbeit spannte von Anbeginn einen weiten Bogen: Naturwissenschaftlich Vorträge, verschiedene Gedenkfeiern u.a. für Dietrich Bonhoeffer, Vorträge, Reiseberichte, Studienfahrten, praktische Seminare zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, Konzerte und Lesungen, ein umfangreiches und vielfältiges Programm. Ökumene war ihm in seiner Tätigkeit ein großes Anliegen, ebenso eine gute Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen. Sein Interesse für Bildungsarbeit zeigt sich auch in seinem Engagement als Vorstandsmitglied des Evangelischen Studentenheims, wo er maßgeblich an der Entstehung der „Bibliothek für Zivilcourage“ beteiligt war.