Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

150 Jahre Eisenbahn in Braunau

11. April 2021 um 10:00 - 11:30

Am 20. Dezember 1870 fuhr erstmals ein Zug in den Braunauer Bahnhof ein. Die Strecken Kallham-Braunau (Innkreisbahn) und etwas später Steindorf-Braunau (Mattigtalbahn) hatte unser Gemeindegründer Jakob Schönthaler maßgeblich als einer der beiden Hauptaktionäre vorangetrieben. Daher war diese Matinee auch für den 20. Dezember 2020 geplant gewesen, musste aber wegen Corona verschoben werden.
Der Bahnbau hatte auch Auswirkungen auf die Evangelische Gemeinde: Der Pfarrer kam einmal im Monat von Salzburg mit dem Zug bis Straßwalchen und von dort zu Fuß nach Braunau. Dank der durchgehenden Bahnstrecke verkürzte sich die Anfahrt, so dass dem Pfarrer mehr Zeit für die Gemeinde blieb.
Der Eisenbahnbau hatte aber auch soziale und wirtschaftliche Auswirkungen. Hierüber hat Dr. Herbert Hutterer aus Braunau promoviert und wird uns in dieser Matinee einiges zu berichten haben.
Übrigens: Wussten Sie, dass der berühmte Orientexpress von 1883-1897 über Braunau fuhr?
Über die Geschichte der Bahnlinien ist inzwischen auch ein Buch erscheinen, das die Autoren bei dieser Matinee ebenfalls vorstellen werden.

Details

Datum:
11. April 2021
Zeit:
10:00 - 11:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Braunau Schönthalersaal