Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Luthers Septembertestament

21. September 2022 um 19:00 - 20:30

Vortrag von Dr. Gerold Lehner
Die erste Ausgabe erschien im September 1522 ohne Verfassername, daher ist sie nur unter dem Namen „Septembertestament“ bekannt. Schon nach drei Monaten war die Auflage von 3000 Stück vergriffen. Einen reinen Nachdruck verweigerte Luther.
Er wollte das Neue Testament noch verständlicher machen und verbesserte an 576 Stellen den Text. Die Ausgabe erschien im Dezember (sog. Dezembertestament) und verkaufte sich ebenfalls in kürzester Zeit.

Details

Datum:
21. September 2022
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Festsaal Evangelisches Museum OÖ
Rutzenmoos Nr. 5
Rutzenmoos, 4845 Austria
Google Karte anzeigen