Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thomas Lansius (1577-1657) – Flucht und Karriere

5. Mai 2017 - 26. Oktober 2017

Ausstellung im Stadtmuseum Perg
Sa/So 14:00 – 17:00 Uhr und auf Anfrage.
Dauer der Ausstellung: 5. Mai – 26. Oktober
Der evangelische Thomas Lansius wurde als Evangelischer 1577 in Perg geboren und ging nach dem Besuch der Landschaftsschule in Linz nach Tübingen. Nach einigen Reisen durch Europa wurde er Professor in Tübingen und dort neben vielen anderen Geschäften Lehrer am Collegium Illustre, einer Adelsschule. Als beliebter Redner und Rhetoriklehrer verfasste er das Werk „Consultatio de principatu inter provincias Europae“, Redeübungen für die adeligen Schüler am Collegium Illustre über die Staaten Europas und ihre Vor- und Nachteile, ein Buch, das bald am Index der verbotenen Bücher war. Er hielt 1617 eine Rede zum Reformationsjubiläum am Collegium Illustre und war befreundet mit vielen Gelehrten seiner Zeit, mit denen er in Briefwechsel stand, unter anderem Johannes Kepler. In Tübingen noch bekannt, wurde er in Oberösterreich kaum wahrgenommen. Das soll sich unter anderem durch diese Ausstellung ändern. Ausstellung des Heimatvereins Perg gemeinsam mit dem kath. Bildungswerk Perg und dem evang. Bildungswerk Enns

Details

Beginn:
5. Mai 2017
Ende:
26. Oktober 2017
Veranstaltungskategorie: