Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Zirkus Vorstellung Verstellung“

23. November 2017 um 19:30 - 21:00

Ausstellung Berger DieckmannAusstellung von Lukas Berger und Felix Dieckmann

Beide Künstler variieren das Thema Vorstellung, die oft nur mittels Verstellung möglich ist.
Eröffnung der Ausstellung durch Mag. Reinhold Kräter, Direktor Abteilung Kultur Land OÖ.
Die Ausstellung ist bis 22. Dezember 2017 zu sehen. Öffnungszeiten: täglich 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Lukas Berger
Der Linzer Lukas Berger, geb. 1989, hat von 2010 bis 2014 Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover studiert. Während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Zirkus. 2014 veröffentlichte er das Buch „Circus“ mit Fotografien von jeweils einem Zirkus aus Äthiopien, Deutschland und Pakistan. Er hat unter anderem in der Galerie BOHAI Hannover, in der Villa Rosenthal in Jena, im Kunstverein Hannover und am Berlin Circus Festival ausgestellt. Artikel in verschiedenen Medien, z.B.: Terra Mater, Accent Magazine, TIME Lightbox, derStandard.

Im ESH zeigt er neue Arbeiten von Zirkussen aus China, Tschechien und Russland.
www.lukberger.com

Felix Dieckmann
Felix Dieckmann, geb. 1946, war tätig als Regieassistent und Opernregisseur. Inszenierung von mehr als 40 Opern. Kein Wunder, dass Themen der Musik und des Theaters vielfach Gegenstand seiner Werke sind.
Als eine wichtige Ausstellung bezeichnet er „Geschwister“ in der evangelischen Erlöserkirche in Jerusalem, in welcher er Gemeinsamkeiten von Judentum, Christentum und Islam aufzeigte. Aus Anlass „500 Jahre Reformation“ hat Dieckmann das Wort „zueinander“ als Holzschnitt so gestaltet, dass dabei eine Corpusgestalt entsteht.

Dieckmann zu seiner künstlerischen Biografie: „Mit meinen Bildern – meistens Holzschnitten – war ich unter anderem in Pregarten, in New York, Jerusalem, der Volksrepublik China, in Wels, in Rom, in Linz und kürzlich auch in Japan. Diese Kombinationen gefallen mir.“
Die Ausstellung präsentiert Dieckmanns jüngste Grafiken.
www.diekunstschaffenden.at/felixdieckmann

Details

Datum:
23. November 2017
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Evangelisches Studentenheim
Julius-Raab-Straße 1-3
Linz, 4040 Austria
Google Karte anzeigen
Telefon:
0732 / 2551-600