Meine Einsiedelei

Vortrag Unser Lektor Mathias Gschwandtner ist zum 2. Mal Einsiedler am Palfen in der Nähe von Saalfelden. Die Einsiedelei aus dem 16. Jahrhundert ist ohne Wasser und Strom vom April bis November bewohnt. Mathias ist der 35. Einsiedler und der 1. Protestant, der die Klause betreut.

Konzert

„Brahms und Strauß zu Gast in Ischl“
Hartmut Ometzberger – Violine, Chrisoula Kombotis – Violine, Christine Lechner – Flöte, Fritz Altrichter – Klavier
Einführung in die Beziehungen der beiden Komponisten zu Ischl – Helga Peer

Supermedizin Bewegung

Vortrag von Frau Dr. Margit Hatzl
Wie wir durch Bewegung gesünder, klüger, attraktiver und glücklicher werden und obendrein länger leben.
In Zusammenarbeit mit KBW

Die Schar der Engel am Pacher Altar

Vortrag mit Orgelbegleitung
Der Abend beginnt mit einer Andacht in der evang. Friedenskirche von St. Wolfgang. Anschließend kleine Wanderung zur Wallfahrtskirche. Michael Pacher aus Bruneck hat seine spätgotischen Altar, der als sein Meisterwerk gilt, nach zehnjähriger Arbeits- und Wartezeit 1481 nach St. Wolfgang gebracht und aufgebaut. Die Organistin, Frau Raminta Fuchs, wird den kunsthistorischen Teil in einer der bedeutendsten Wallfahrtskirchen Österreichs, musikalisch umrahmen. Der Höhepunkt der Wallfahrt war im 13. Jahrhundert. Das Ablassgeld von ca. 80.000 Pilgern pro Jahr ermöglichte die großzügige Ausstattung der Kirche.
Gemeinsam mit KBW

Gemeindeausflug

Auf den Spuren des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“
Oberndorf – Stille Nacht Museum und Kapelle, Arnsdorf Volksschule, Abschluss am Weihnachtsmarkt im Schloss Hellbrunn