Klaus-Peter Lenzeder

Verdienstmedaille für Klaus-Peter Lenzeder

Am 17. August 2009 wurde unserem langjährigen Bildungswerkleiter von Ried im Innkreis die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreicht.
Herr Klaus-Peter Lenzeder ist seit 1988 Leiter des Evangelischen Bildungswerkes Ried i.I. und somit der am längsten in unserer Diözese in diesem Ehrenamt Tätige. Sein Engagement für die Bildungsarbeit spannte von Anbeginn einen weiten Bogen: Naturwissenschaftliche Vorträge, verschiedene Gedenkfeiern u.a. für Dietrich Bonhoeffer, verschiedenste Reiseberichte vom Zillertal bis zum Himalaya, von tschechischen Parks bis nach Ägypten, praktische Seminare zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Er bot und bietet ein umfangreiches und vielfältiges Bildungsprogramm.
Er hielt Kontakt zu der “Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungswerke in Österreich” und war bis 1999, der Gründung des Vereins “Evangelisches Bildungswerk Oberösterreich” viele Jahre hindurch der einzige Vertreter Oberösterreichs in Wien, wo er die evangelische Bildungsarbeit Oberösterreichs vertrat.
Ökumene war und ist ihm ein großes Anliegen. Seine Bemühungen in einer Diasporagemeinde viele der Veranstaltungen Ökumenisch zu gestalten zeichnen ihn besonders aus. So kann er auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk  und dem Bildungshaus St. Franziskus Ried verweisen.
Darüber hinaus hat er im Laufe der Jahre das Evangelische Bildungswerk OÖ auf Landesebene auf vielfätige und treue Weise unterstüzt.
Bis heute engagiert sich Klaus-Peter Lenzeder im gleichen Ausmaß wie bisher gemeinsam mit seinem Team für die Bildungsarbeit in seiner Evangelischen Pfarrgemeinde Ried/Innkreis.